Wildnismentoring

Draußen sein...

...und sich in der Welt der wilden Natur zu bewegen hat seit jeher eine hohe Bedeutung für unsere körperliche Gesundheit. Das Einatmen der gefilterten Luft eines gesunden Waldes befeuert unser Immunsystem und hilft nachhaltig gesund zu bleiben. Wildnispädagogik bietet Menschen die Möglichkeit dem freien Leben in der Natur zu begegnen und altes Wissen unserer Vorfahren zu lernen. Alle "alten" Völker wussten, wie sie im Einklang mit allen Lebewesen leben konnten, kannten sich in vielerlei nützlichen Handwerkskünsten aus und waren in Verbindung mit dem Netzwerk aller Dinge. Sie kannten sich hervorragend mit den Wirkungen von Pflanzen aus, konnten die Persönlichkeit von Tieren anhand ihrer Spuren entschlüsseln und neben ihren sehr gut ausgebildeten Sinnen auch "spüren", was in ihrer Umgebung passierte.

 



Wildnispädagogik...

...möchte dieses alte Wissen erhalten und weiter geben, möchte Erfahrungen in der "Wildnis" ermöglichen und Menschen jeden Alters ein Entwicklungsangebot machen. Alle "alten" Völker wussten, wie sie im Einklang mit allen Lebewesen leben konnten, kannten sich in vielerlei nützlichen Handwerkskünsten aus und waren in Verbindung mit dem Netzwerk aller Dinge. Sie kannten sich hervorragend mit den Wirkungen von Pflanzen aus, konnten die Persönlichkeit von Tieren anhand ihrer Spuren entschlüsseln und nicht nur mit ihren sehr gut ausgebildeten Sinnen erfahren was in ihrer Umgebung passierte, sondern dies auch "spüren" .

 

Hauptanliegen...

....wildnispädagogischer Settings sind zum einen die Öffnung des Zugangs zur Natur und die Entdeckung oder Wiederentdeckung der menschlichen Verbindung mit der Natur, das heißt Entdeckung der sinnlichen und imaginativen und affektiven Wahrnehmungsfähigkeiten des Menschen, sowie Erlernen von „Survival-Skills“ nativer Völker, die zum Leben in der Natur befähigen. Zum Anderen bietet die Auseinandersetzung mit der Natur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und in einer besonderen Situation kennen zu lernen, den Einfluss des modernen Lebens auf die Natur und umgekehrt wahrzunehmen und die eigene Persönlichkeit in diesem Zusammenhang zu hinterfragen.
In allen Settings sind Wahrnehmungsübungen, das Erlernen und das Lehren von Survival-Fertigkeiten und Reflexionsmethoden enthalten.

 



Wissensvermittlung (Survival):

  • primitives Feuer machen (nur mit Naturmaterialien)
  • Erlernen der Techniken von primitiven Handwerkstechniken nativer Völker (Korbflechten, Schnüre aus Naturmaterialien herstellen)
  • Wildkräuter erkennen und nutzen lernen
  • Erlernen erprobter, nativer Kochtechniken mit und auf dem Feuer
  • Vogelsprache erkennen und deuten lernen
  • Bau einer primitiven Behausung der nativen Völker aus Naturmaterialien
  • Fährten und Spuren von Tieren erkennen und lesen lernen
  • Tarnung in der Natur erlernen
  • Kreislauf des Lebens und der Natur erfahren (Vier Jahreszeiten erfahren, Vier Himmelsrichtungen nutzen lernen)
  • Zusammenspiel aller Lebewesen in der Natur erleben

Wahrnehmung:

  1. Anschleichen/Pirschen an Tiere lernen
  2. Alle Sinne schärfen und nutzen lernen
  3. Spüren als neue Wahrnehmungsform erfahren
  4. Orientierung in der Natur lernen
  5. Rituale der nativen Völker lernen und erfahren
  6. Wahrnehmung von Atmosphären und Energien der Jahres- und Tageszeiten
  7. Tierbeobachtungen machen lernen
  8. Gemeinschaft erfahren
  9. „Sit Spot“ als Methode der Selbstwahrnehmung im Kontext der Natur kennen und nutzen lernen
  10. eigene Emotionen im Kreis der Gemeinschaft reflektieren lernen, um Unbewusstes in Bewusstes zu übertragen



 
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